Trainerlizenzen

Trainerlizenzen

Wenn man sich dazu entscheidet Tennistrainer zu werden, benötigt man einen
Trainerschein. Im Tennissport ist der Trainerschein und dessen Voraussetzung und Bedingungen die
Angelegenheit der Landesverbände. Aus diesem Grund gibt es keine bundeseinheitliche
Regelung. Lediglich die DTB-Lizenzen haben einheitliche Bedingungen, welche aber
wiederum weitgehend ebenfalls von den Landesverbänden umgesetzt werden.

Staatlich geprüfter Tennislehrer:

Vor allem für hauptberufliche Tennistrainer ist der staatlich geprüfte Tennistrainer oder Tennislehrer gedacht. Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal die des TBV (Tennislehrer- Berufsverband) und einmal die des VDT (Verband deutscher Tennislehrer). Für beide Varianten gilt ein großer Praxisteil sowie begleitende Studien etwa zu Ersthilfe, Anlagenbau aber natürlich auch Pädagogik.